Mitbestimmung und Vermittlung

Das Wort ergreifen

Der Heimbeirat ist ein wichtiges Gremium, in dem Bewohnerinnen und Bewohner mitwirken. Seine Mitglieder vertreten die Interessen der Bewohner gegenüber der Heimleitung und vermitteln bei Konflikten.

Engagement für die Gemeinschaft

Verantwortung übernehmen

Alle vier Jahre wählen die Bewohnerinnen und Bewohner aus ihren Reihen einen Heimbeirat. In diesem – auch gesetzlich vorgeschriebenen – Gremium arbeiten derzeit vier Menschen mit. Sie unterstützen die übrigen Bewohner bei Fragen, Anregungen, Sorgen und Problemen.

Diskussion im Plenum

Die vier Mitglieder des Heimbeirats sind Thomas V., Ines R., Michael F. und Thomas M. In der Regel treffen sie sich einmal im Monat und besprechen, welche Fragen anliegen. „Es ist schön zu merken, dass wir jemandem helfen können. Und wenn wir mal nicht weiter wissen, holen wir uns Hilfe vom Personalrat und bitten um ein Plenum“, berichtet Ines R.

Bei einem solchen Plenum treffen sich alle Mitarbeiter und Bewohner im Speisesaal. „Als Erstes schreiben wir die Punkte auf, die besprochen werden sollen. Wir haben einen Redestein, der wird herumgereicht. Jeder, der den Stein hat, kann reden. Das klappt ganz gut“, so Michael F. So besprechen alle gemeinsam, welche Probleme es gibt, suchen nach Lösungen und überlegen, wie sie umgesetzt werden können.