Interesse an einem Wohnplatz?

Unsere Aufnahmekriterien

Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Westflügel ist ein Wohnheim für seelisch und psychisch beeinträchtigte Menschen. Mit ihrem vollstationären Betreuungsangebot ist sie Bestandteil des Netzwerks der psychiatrischen Betreuung im Landkreis Diepholz.

Erster Kontakt und Kennenlernen

Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner werden auf Anfrage ihrer betreuenden Ärzte und Ärztinnen zu uns überwiesen. Manchmal kontaktieren uns auch Angehörige, Freunde oder die Betroffenen selbst. Der erste Kontakt findet meist telefonisch statt. In der Regel vereinbaren wir dann einen persönlichen Termin zum Kennenlernen.

Bei diesem Termin führen wir die Interessenten durch die Einrichtung und zeigen ihnen die verschiedenen Arbeitsbereiche, Zimmer und Gemeinschaftsräume. Im anschließenden Gespräch versuchen wir, einiges über den Menschen und seinen bisherigen Weg sowie seine Erwartung an die Zukunft zu erfahren. Natürlich stehen wir auch für Fragen des Interessenten oder seiner Begleiter zur Verfügung.

Ausschlusskriterien und nächste Schritte

Ausschlusskriterien gibt es wenige. Ein wichtiger Punkt ist allerdings, dass wir ein alkohol- und drogenfreies Haus sind – deshalb können wir keine Menschen aufnehmen, die aktiv Alkohol und/oder Drogen konsumieren. Ein weiteres Kriterium ist die psychiatrische Erstdiagnose.

Wenn sich beide Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen können, vereinbaren wir ein Probewohnen. Sobald dies organisatorisch bei uns passt und eine Kostenzusage vorliegt, kommt der Interessent für vier Wochen zum Probewohnen in den Westflügel.

Im Anschluss an ein erfolgreiches Probewohnen entscheiden wir, ob der Westflügel ein geeigneter Ort zum Leben für den betreffenden Menschen sein kann. Bei beiderseitiger Zustimmung wird der Interessent auf unsere Warteliste aufgenommen. Die Wartezeiten gestalten sich individuell und sind abhängig von verschiedenen Faktoren.

Ansprechpartner für Wohnen und Probewohnen, Anfragen und Vorstellungen:
Dr. Nora Kröning