Den Tag gestalten

Gemeinsam tätig sein

Der Westflügel versteht sich als tätige Gemeinschaft. Hinter diesem Konzept steht die Vorstellung, dass es dem Leben und der Entwicklung jedes Menschen gut tut, Aufgaben möglichst selbständig und verantwortungsvoll übernehmen zu können.

Willkommen im Leben

Sinnvolles Tun statt „Basteln“

Wir legen großen Wert darauf, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen ihrer Möglichkeiten in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen mitwirken und dort reale, sinnvolle Arbeitszusammenhänge erleben. Diese Tätigkeiten sind weit entfernt von Beschäftigungstherapie um ihrer selbst willen oder irgendeinem „Basteln“!

„Es ist schön, dass wir so gute Produkte machen. Und es ist so schön, wenn die dann gekauft werden, zum Beispiel auch auf den Märkten. Es geht ja nicht nur darum, da Geld zu verdienen. Die Leute gucken dann und sagen: Oh, das ist schön, wo kommt das her?“ (Ines R.)

Den Alltag meistern

Neben den verschiedenen Werkstätten gibt es mehrere Arbeitsbereiche, die mit dem alltäglichen Leben im Westflügel verbunden sind. Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben jahrelang in psychiatrischen Einrichtungen gelebt, in denen sie rundum versorgt, aber auch extrem unselbständig waren. Deshalb haben wir uns zum Beispiel bewusst entschieden, keine externen Reinigungskräfte zu beschäftigen – jeder ist für Ordnung und Sauberkeit seines eigenen Zimmers selbst verantwortlich.

Diese Aufgaben eröffnen eigene Gestaltungsräume, sind aber auch eine große Herausforderung. Für die Gemeinschaftsräume ist der Putzdienst zuständig, der ebenfalls von den Bewohnerinnen und Bewohnern geleistet wird. Alle gemeinsamen Mahlzeiten bereitet das Küchenteam zu – auch dies eine lebenspraktische Aufgabe, an der Verantwortungsgefühl und Selbständigkeit entwickelt werden können.

Hilfeplanung als Grundlage

Grundlage unserer Unterstützung ist die gemeinsame Hilfeplanung. Diese erstellen wir mit Blick auf die persönlichen Wünsche der Bewohner auf der einen und ihre individuellen Entwicklungsperspektiven auf der anderen Seite. Die mit den Bezugsbetreuern erstellten Hilfepläne werden jährlich – bei Bedarf auch öfter – evaluiert und fortgeschrieben. Die Mitarbeiter, vor allem aber die Bezugsbetreuer, achten auf die konsequente Arbeit an den Zielvereinbarungen des Hilfeplans. Dies soll dem Bewohner zu seinem individuellen Recht verhelfen, ihn gegenüber den vereinbarten Zielen aber auch in die Pflicht nehmen.

Freizeitgestaltung

Das Leben ist nicht nur Arbeit: Neben den verschiedenen Tätigkeiten im Haus und in den Werkstätten gibt es im Westflügel auch eine ganze Reihe Freizeitangebote.

mehr erahren

Arbeitsbereiche

Grundsätzlich nehmen alle Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten an den tagesstrukturierenden Maßnahmen teil. Gemeinsam wählen wir unter den verschiedenen Arbeitsbereichen ein Angebot aus, das sowohl persönliche Interessen und Neigungen berücksichtigt, als auch die Entwicklungsmöglichkeiten, die das jeweilige Tätigkeitsfeld bietet.

mehr erahren